Artikel

Im Tal von Sighistel


Rumänien ist noch ein Land mit viefältiger Natur. Es gibt Orte, an denen man auf pure Natur trifft. Das Tal von Sighistel zählt dazu.

Talanfang mit D...
Der Bach

Ein Bächlein, das nach ausgiebigem Regen durchaus zum Strom werden kann, durchfließt das Tal. Es wird stark beweidet. Die mit Walnußbäumen bestandenen Wiesen sind also jederzeit kurz gehalten und gut zum Zelten geeignet. Früher traf man noch Wasserbüffel an, heute sind es mehr Pferde oder Rinder, die frei durch das Tal von Sighistel streifen. Und das sogar kilometerweit in die enge Schlucht, in der es ca. 200 Höhlen gibt. Ein wahres Paradies für Höhlenforscher jeglicher Art. In den letzten 20 Jahren habe ich mehrfach diesen Ort besucht und konnte seine Entwicklung beobachten.

Kiesbett
Rumänien
Rumänien

Augenscheinlich kann man bei der Ankunft keine Veränderung feststellen. Man baut sein Zelt auf, das ist gestattet, benutzt eine vorhandene Feuerstelle, es gibt genug davon. Nach dem Essen ist natürlich Verdauen angesagt, und irgendwann möchte das Verdaute und Getrunkene wieder hinaus. Instinktiv steuert man den Waldrand an, geht an den Brombeer - Hecken vorbei und oh Schreck, da sieht man es-überall die analen Hinterlassenschaften der Camper vom letzten Sommer, also mehr das Papier als die Kack...

Rumänien
Rumänien
Rumänien
Rumänien
Rumänien
Rumänien

Obwohl diese Hinterlassenschaften eher weniger die Umwelt belasten, finde ich man sollte diesbezüglich ein wenig Beherrschung walten lassen. Das Gebiet liegt immerhin in einem Naturpark, die Camper stellen durchaus einen Wirtschaftsfaktor für die im Dorf ansässigen Händler, Vermieter und auch die Kneipe dar. Ein Rohbau für ein Sanitärhaus ist seit Jahren als Bauruine vorhanden und mit ein wenig gutem Willen, einer Spendensammlung bei den Campern und auch mit Fördergeld sollte es möglich sein, auf sanitärer Ebene die europäische Union zu erreichen.

Rumänien
Rumänien
Rumänien

Das Tal von Sighistel ist eine Reise wert, vor allem für den naturliebenden Camper. doch bitte zum Kacken ein Loch buddeln!!!

Rumänien
Rumänien
Rumänien